Lese- Rechtschreibschwäche-LRS

Kommt Ihnen das bekannt vor?


  • Die korrekte Benennung von Buchstaben fällt schwer.
  • Bildung einfacher Reime fällt schwer.
  • Das Kind liest langsam, stockend, buchstabierend.
  • Fehlerhaftes Gelesenes wird nicht erkannt, auch wenn es keinen Sinn ergibt.
  • Beim Schreiben und/oder Lesen vertauscht das Kind die Reihenfolge der Buchstaben (vrie statt vier, Ruam statt Raum)
  • Wortteile beim Schreiben und Lesen werden weggelassen.
  • Ähnlich klingende Laute und Lautkombinationen werden verwechselt. (Post/Bost, Schein statt Schwein).
  • Optisch ähnliche Buchstaben (b/d/p/b, v/w/m) werden verwechselt.
  • Das Kind macht Fehler bei Dehnungen (eh/ah/aa/oh oder i-ie-ich /ihm statt im).
  • Die Groß -und Kleinschreibung wird nicht beachtet.
  • Konsonantenverdoppelungen (mm, tt, ss, nn) werden nicht beachtet.
  • Das Kind lässt Buchstaben weg (kaufn/kaufen, zit/zieht)

 

Wenn einige oder alle Punkte bei Ihrem Kind zutreffen, könnte es sich um eine Lese/- Rechtschreibschwäche handeln.

 

Durch eine gezielte Diagnostik stelle ich fest, wo Ihr Kind Hilfe benötigt und schaue nach dem individuellen Stand des Kindes.

 

Ich überprüfe, ob die phonologische Bewusstheit beim Kind vorhanden ist. Die phonologische Bewusstheit ist eine wesentliche Voraussetzung für den Schriftspracherwerb und gilt als „Vorläuferfertigkeit“ des Lesen und Schreiben. Ist diese nicht vorhanden, beginne ich meine Therapie mit dem Aufbau der phonologischen Bewusstheit.

 

Des Weiteren baue ich mit dem Kind die alphabetischen, orthografischen morphematischen und wortübergreifenden Strategien auf. Dies erfolgt wie bei einem Hausbau „Stein auf Stein“. Erst wenn eine Strategie gefestigt ist, also ein Stockwerk steht kann ich mit der Nächsten beginnen.

 

Wichtig ist es, dass die Kinder wieder Freude am Lernen bekommen. Vorhanden Ressourcen werden herausgestellt und weitergefördert. So erfährt das Kind Erfolgserlebnisse, die es meist schon längere Zeit in der Schule nicht mehr hatte. Das entlastet nicht nur das Kind, sondern oft auch das gesamte familiäre und schulische Umfeld.

 

Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Konzept, dabei verbinde ich meine Arbeit als Evolutionspädagogin mit einer LRS- Therapie.

 

Lernen, Lesen und Schreiben werden somit wieder als etwas Positives erlebt und als Kompetenzen für das ganze Leben gefestigt.

 

Generell gilt, je früher und genauer die Schwierigkeiten und ihre Ursachen erkannt werden und das Kind dort gefördert wird, desto größer ist die Chance, dass das Kind im Unterricht wieder Freude findet und die Schulzeit gut für seine Bildung nutzen kann.