Rechenschwäche-Dyskalkulie

 

 

 

 

 

Jedes Kind kann rechnen lernen

Seit Jahren kommen Eltern mit ihren Kindern zu mir in die Praxis, die ein Rechenproblem haben.

 

Viele haben schon die Erfahrung gemacht, dass normaler Nachhilfeunterricht, bei dem der Unterrichtsstoff wiederholt wird, wirkungslos und oft sogar kontraproduktiv ist.

 

Der Grund dafür ist, dass das Fundament des mathematischen Verständnis nicht oder nur verschwommen vorhanden ist. Deshalb kann auch durch ein ständiges Wiederholen nichts verbessert werden. Es verstärkt nur das negative Selbsterleben.

 

Der Leistungsdruck steigt, die Versagensängste werden größer. Und auch der Frust aller Beteiligten steigt.

 

Daher ist es wichtig dem Kind grundlegende und ganzheitliche Neuzugänge zur Mathematik zu ermöglichen. So habe ich ein ganzheitliches Konzept entwickelt, mit dem ich sehr erfolgreich arbeite. Dabei verbinde ich meine Arbeit als Evolutionspädagogin mit einer Dyskalkulietherapie

 

Ein intensives Rechentraining wird notwendig, wenn es sich nicht nur um Blockaden handelt, sondern eine Teilleistungsstörung vorliegt, die sogenannte Dyskalkulie.

 

Durch eine detaillierte Diagnostik kann ich herausfinden wo das Kind Hilfe braucht und das Mathetraining gezielt beginnen.

 

Je schneller das Problem erkannt wird, desto weniger Schulstoff muss nachgeholt werden.

 

Daraus ergibt sich: Je früher das Kind mit dem Rechentraining beginnt, desto schneller kann es im Unterricht wieder Freude finden und Erfolg haben.