Aufgrund des ausbleibenden Erfolgs und des ständigen Misserfolgs verlieren die Kinder die Motivation und die Freude am Lernen. Das Selbstwertgefühl und die Frustrationstoleranz sinken, die Kinder erfahren immer zunehmenden schulischen Druck.
Dieser Misserfolg dehnt sich auch auf Fächer aus, in denen die Kinder eigentlich eine Begabung haben. In fast allen Fächern wird eine gute Lesefähigkeit erwartet. Des Weiteren erfolgt die Lernkontrolle meist über die Schriftsprache.
Es entstehen Aggressionen, Schulängste und emotionaler Stress. Die Kinder entwickeln oft psychosomatische Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit….
Auch in der Familie führt LRS in vielen Fällen zu einem hohen Leistungsdruck. Die Kinder suchen verstärkt Hilfe bei Ihren Eltern. Diese geben sich häufig viel Mühe, selten wird es aber mit schulischem Erfolg belohnt.
Deshalb ist Unterstützung von außen wichtig.
Wenn Sie noch Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, würde ich mich freuen von Ihnen zu hören.